Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Angebote in meiner Praxis


Ich biete in meiner Praxis eine umfassende Diagnostik an. Außerdem verhaltenstherapeutisch fundierte Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Einzel- und in Gruppenstunden nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.


Die Behandlung und die dabei eingesetzten Methoden orientieren sich immer am Patienten, seinen Zielen und seiner Problematik. Über das Gespräch hinaus verfügt die VT dabei über sehr unterschiedliche Methoden wie Rollenspiele, Konfrontationsübungen, Entspannungsverfahren, kognitive Methoden, kreative Techniken, soziales Kompetenztraining, Expositionen (Verhaltensübungen), Vorstellungsübungen u.v.m.


In den Bezugspersonenstunden erhalten Eltern die wichtigsten auf ihr Kind abgestimmten Erziehungstipps zur Maximierung ihrer elterlichen Erziehungskompetenz. Diese Leistungen können mit der Krankenkasse abgerechnet werden.


Gruppenangebote:
Elterntraining und soziales Kompetenztraining.


Verhaltenstherapeutisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene (>21 Jahre) biete ich für Selbstzahler und Privatpatienten an.